Machen süße Weine dick?


Petis Tours und Süßweine harmonieren ausgezeichnet,

Ohne Anlass wäre ich nicht so schnell auf diese Frage gekommen. Klar, Wein hat Alkohol und der hat bekanntlich Kalorien. Dass jemand ein Glas Süßwein zum Dessert mit der Begründung ausschlägt, es mache, ob der vielen Kalorien wohl zu dick, hörte ich zum ersten Mal. Um Infos zu Kalorien im Süßwein bzw. Wein hatte ich mich nie bemüht. Also gegoogelt „Kalorien Wein“ und schon fand sich auf einer Webseite von Aldi die Info, dass der Alkoholanteil (in %) multipliziert mit 5,5 die Kalorienanzahl pro 100 ml Wein ergibt. Ein 0,1 l Weißwein mit 12 Vol. % Alkohol hat laut einer Tabelle dieser Seite 66 kcal. 

Dies trifft aber wohl nur für total trockene Weine zu. Weine haben noch andere Bestandteile, die sich auf die Kalorienmenge auswirken könnten. Total durchgegorene Weißweine bestehen aus etwa 81 – 85% Wasser, 12 % Alkohol, 1 % Glycerin, 1 % nicht vergärbarer Zucker, sowie Säuren, Mineralien, Aroma- und Gerbstoffen sowie Spurenelementen. Glycerin und nicht vergärbarer Zucker stellen etwa 0,8 kcal pro 0,1 l. Damit sieht man, dass die Kalorien des Wein fast ausschließlich vom Alkohol kommen. Beim süßen Wein addiert sich dazu aber noch der Restzucker. 

Im oben erwähnten Fall waren es rund 80 kcal, denn der ausgeschlagene Süßwein zum Dessert, eine Auslese von der Mosel hatte 8 % Vol. Alk. (44 kcal) und 95 Gramm Restzucker pro Liter (36 kcal).
Kalorienmäßig darunter liegen fruchtsüße Spätlesen (~75 kcal) und feinherbe Kabinette (~65 kcal), darüber Beerenauslesen (~100 kcal) und Trockenbeerenauslesen (~130 kcal). Wenn man allerdings berücksichtigt, dass man Süßwein in der Regel nur in einem 0,05 l- Glas trinkt, so halbieren sich die Kalorien. Dann fällt selbst ein Glas Tokaj aszu 6 puttonyos (85 kcal/0,05 l) nicht so ins Gewicht. 

Wegen der Kalorien muss man nicht generell auf Süßwein verzichten, aufgespritete Süßweine sollten jedoch ihrem Alkoholgehalt in entsprechender Menge konsumiert werden. Wenn Sie wissen wollen wie viel Kalorien unterschiedliche Typen von Süßwein haben, finden Sie Angaben dazu in der Wein-Kalorientabelle.

Schreibe einen Kommentar