Madeiras Malvasia – Cândida oder São Jorge?


Nordküste von Madeira © IVBAM

Malvasia, auch Malmsey genannt, ist wohl der bekannteste und am meisten geschätzte Wein Madeiras. In früheren Zeiten wurde er fast ausschließlich Malvasia Cândida hergestellt. Die Rebsorte ist aber sehr anfällig gegenüber Oidium und auch etwas kapriziös, was ihren Standort anbelangt. Wahrscheinlich deswegen, gab es auch schon in früheren Jahren zu wenig an Malvasia Madeiras, – einen Mangel, den auch Francis Newton, – Gründer der Firma Cossart Gordon -, Mitte des 18.Jahrhunderts häufig in Briefen an seine Londoner Partner beklagte. So wurden wohl in der Folge im Laufe der Jahre viele andere Malvasia-Rebsorten zur Herstellung des Malmsey Madeira herangezogen. So findet man zwar heute noch auf der Südseite Madeiras im geringen Ausmaß von etwa 3 Hektar Malvasia Cândida. Der Großteil des derzeit produzierten Malvasia Madeira stammt allerdings von 35 Hektar aus der, auf der Nordseite Madeiras gelegenen Weinbauregion Santana, die mit der 1970 eingeführten Rebsorte Malvasia Branca de São Jorge bepflanzt sind.

Die süßen, großen Trauben dieser Sorte werden mit als erste geerntet. Sie erbringen körperreiche Weine mit würzigen Noten.
Der Most des verkosteten Rich Malmsey 15 years old von Cossart, Gordon & Co. wurde unter Temperaturkontrolle spontan im Edelstahl vergoren, wobei die Gärung mit Weingeist nach 48 Stunden unterbrochen wurde. Die Reifung erfolgte in Fässern aus amerikanischer Eiche im traditionellen Canteiro-System. Dabei reift der Wein in Lagerhäusern und wird durch Sonne und/oder die Umgebungstemperatur erwärmt, bis er dann in Flaschen abgefüllt werden kann.

Rich Malmsey 15 years old, Cossart, Gordon & Co. (Verkostet)
Medizinische, kräuterige Noten, zarte Bitterschokolade, feine Säure, körperreich, äußerst zurückgenommene Süße, sehr komplexer, ausgezeichneter Wein.
19% Vol. , Restzucker 120 g/l , Säure 6.9 g/l

Schreibe einen Kommentar