Süße Weine auf der FORUM VINI 2014

Forum Vini 2014Zum 30. Mal fand vom 14. – 16. November die Weinmesse FORUM VINI in München statt. Sie richtet sich, laut der Pressemitteilung des seit Anfang 2014 federführenden Meininger Verlags, an ein „genussfreudiges Publikum, das Lust auf gute Weine und neue Entdeckungen hat“.
Ich hatte Lust auf gute Süßweine und besuchte die FORUM VINI um dort solche zu entdecken. Eingestanden: Ich war skeptisch, ob ich dort überhaupt sehr viele Süßweine antreffen würde. Schon bei einem ersten Gang, durch die am Freitagnachmittag noch wenig belebte Messe, wurden meine Erwartungen bereits übertroffen. Weit mehr als ein Dutzend der Aussteller hatten Süßweine zu verkosten, darunter auch Portwein und süßer Sherry. Zudem bot auch die MUNDUS VINI Verkostungszone Gelegenheit halbtrockene, feinherbe, fruchtsüße und edelsüße Weine zu verkosten. Ich ließ jedoch Verkostungszone als auch Portwein und Sherry links liegen und beschränkte mich auf Süßweine von etwa einem Dutzend Hersteller. Wie erwartet war die Bandbreite groß, von komplexen, dichten bis hin zu eher eindimensionalen, süßen Weinen. Meine Favoriten kommen aus der Südsteiermark, dem Burgenland und der süditalienischen Insel Salina.

Die Südsteiermark ist bekannt für ihren Sauvignon Blanc. Süße Weine der Region kannte ich bisher nur als rote Traminer, meist im halbtrockenen Bereich. Stefan Potzinger offerierte eine Traminer Auslese und eine Traminer Trockenbeerenauslese 2013  aus der Lage Kaltenegg, einer Kessellage mit lehmigen Sandböden. Beide Weine sind mit „Grosses Cuvée“ (GC) bezeichnet, da sie aus gelbem Traminer, rotem Traminer und Gewürztraminer gekeltert sind. Bei der Lese am 28./29. Oktober wurden botrytisfreie und von Botrytis befalleneTraminer 2013 Auslese Potzinger Trauben auseinander selektiert. Aus den edelfaulen Trauben entstand eine geringe Menge von etwas mehr als 200 l  Trockenbeerenauslese, aus den botrytisfreine Trauben rund 600 l Auslese. Beide ganz ausgezeichnet.

Traminer GC Kaltenegg  Auslese 2013 Potzinger
Gold changierendes mittleres Strohgelb, sehr duftig, Rose,  Litschi, florale Noten,  gelbe reife Früchte, frisch, schöner Spannungsbogen von Süße und Säure, lang anhaltende florale Noten im Abgang, schon jetzt sehr schön zu trinken

Traminer GC Kaltenegg Trockenbeerenauslese 2013 Potzinger
Goldgelb, ausgeprägte Nase, auch hier Rose und Litschi dazu Botrytis, Orange und Ananas, konzentriert und pikant am Gaumen,  schöner Abgang

 

Auslese 2013 Ruster Ausbruch 2004 TremmelDas Weingut Tremmel aus Rust, Mitglied des Cercle Ruster Ausbruch, der die Tradition und Bekanntheit des Ruster Ausbruchs fördern will, präsentierte neben einem Ausbruch aus dem als Paradejahr geltenden 2004, auch eine fruchtige, exzellente Auslese 2013, gewonnen aus Trauben  von Chardonnay, Rheinriesling und Muskat Ottonel.

Ruster Auslese 2013 Weingut Tremmel
Blasses Strohgelb mit grünlichen Reflexen, leichte Botrytis, Melone, tropische Früchte, etwas florale und leicht würzige, grapefruitartige Noten, filigrane Säure, sehr pikant, langer Abgang

Der Ruster Ausbruch 2004 des Weingut Tremmel ist eine Cuvée aus Grauburgunder, Chardonnay, Welschriesling und Furmint und wurde zu einem Drittel im Barrique, der Rest im großen Eichenfass ausgebaut.

Ruster Ausbruch 2004 Weingut Tremmel
Mittel bernsteinfarben, Botrytis, tropische Früchte, Orange, Trockenfrüchte, frische Säure, lang im Abgang

Wein auf Salina
Weinbau auf Salina

Von der äolischen Insel Salina, – bekannt für ihre Kapern -, kam Francesco Fenech und  präsentierte seinen Malvasia delle Lipari 2012. Dieser Wein darf nur von Trauben erzeugt werden, die auf den nördlich von Sizilien gelegenen  äolischen Inseln wachsen. Dabei dürfen maximal 95% der Rebsorte Malvasia di Lipari und zwischen 5 – 8 %  Corinto nero verwendet werden.

Fenech Malvasia delle Lipari

Malvasia delle Lipari 2012, Fenech
Helles Bernstein mit goldenen Reflexen, Feige, Aprikose, Orange, etwas Eukalyptus, ein Hauch Minze, mineralisch, sehr langer, nachhhaltiger fruchtig-würziger Abgang

Fazit: Ohne große Suche fanden sich fünf wirklich sehr gute Süßweine auf der FORUM VINI, darunter auch eine Auslese für das schmalere Portemonnaie. (siehe Verkostet)

Für weitere Informationen folgen sie den folgenden links: Auslese, Trockenbeerenauslese, Ausbruch , Passito.

EmpfehlenTweet about this on TwitterShare on FacebookGoogle+Email to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.