
Seit 1904 betreibt die Familie Kozlović Weinbau in Istrien im Tal der Vale nahe Momjan. Rund 30 Hektar Rebfläche überwiegend bestanden mit autochthonen Rebsorten bewirtschaftet das Weingut. Internationale Sorten wie beispielsweise Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon oder Merlot ergänzen den Rebspiegel.

Wir haben den halbsüßen Muškat Momjanski 2024 des Weinguts verkostet, der aus der gleichnamigen Sorte hergestellt wird. Diese ist eine autochthone Spielart des Muscat Blanc à Petits Grains. Die Trauben für den stammen von 14-41 jährigen Reben, die in der Lage Vale auf Böden aus Flysch und Lehm stehen.Neben der der Lese erfolgt auch die Selektion der Trauben von Hand. Nach zwei- bis dreitägiger Kaltmazeration erfolgt die Pressung. Die sich anschließende Gärung wird bei Erreichen des gewünschten Süßegrads durch starke Kühlung abgebrochen. Wir haben den Wein zu einer Quarkmousse mit Nektarinen genossen, wozu er, – auch aufgrund seiner Halbsüße -, sehr gut gepasst hat.
Muškat Momjanski 2024, Kozlović (Verkostet)
In der Nase leicht nussige und zart würzige Noten. Am Gaumen wermutartige Bitternoten, dezent süß mit zarter Salzigkeit, straffen Noten der Muskatellertraube und von Zitrus, ergänzt durch einen Hauch des Aromas von Kriacherlschnaps im langen, schönen Abgang. Ausgezeichneter Wein.