Der heute verkostete Wein, eine Gewürztraminer Auslese 2020, kommt vom weststeirischen Weingut Langmann aus Langegg. Die Familie Langmann ist schon sehr lange im Weinbau tätig. Bereits 1746 bepflanzten ihre Vorfahren erste Weingärten mit Blauem Wildbacher und Gemischtem Satz.
Auch heute ist der Blaue Wildbacher die Leitrebsorte der Weststeiermark. 62% der 655 Hektar weststeirischer Rebflächen sind damit bepflanzt. In der 2018 eingeführten DAC Weststeiermark, spielt deshalb die Rebsorte, ausgebaut in der Rosé-Version, – Schilcher genannt -, die führende Rolle. Weitere wichtige DAC Rebsorten sind Sauvignon Blanc, Welschriesling , Weißburgunder und Morillon. DAC Weine der Weststeiermark dürfen nur maximal 4,0 g/l Restzucker aufweisen, bzw. müssen für Weine der Rebsorten Riesling und Traminer der Bezeichnung „trocken“ entsprechen.
Der Blaue Wildbacher, ausgebaut als Rot-, Schaum- oder Süßwein, gilt nicht als DAC-Wein, sondern muss, wie auch die verkostete Auslese vom Gewürztraminer, mit der geografischen Angabe Steiermark als Weinbaugebiet etikettiert werden.
Gewürztraminer Auslese 2020, Langmann (Verkostet)
In der Nase Trockenfrüchte, am Gaumen Pfirsichsirup, etwas Aprikose, sehr würzige, leicht salzige Noten, schöner langer Abgang mit viel Frucht und zartem Gerbstoff, guter Wein.