Niepoorts charaktervoller LBV 2018

Weinlandschaft am Douro © Ramiro auf Pixabay

Niepoort ist ein bekannter Name, nicht nur im Douro, wo das Unternehmen seit 1842 Portwein produziert. Dirk Niepoort hat es durch die seit Anfang der 1990er Jahre produzierten trockenen Douroweine, als auch durch seine vielfältigen Wein-Projekte mit Weinmachern anderer Länder, noch bekannter gemacht. Zwei seiner wohl bekanntesten Projekte, sind wohl die Zusammenarbeit mit dem Weingut Kettern an der Mosel, – zur Herstellung deutscher Rieslinge -, und der mit Equipos Navazos  gemeinsam produzierte sherryähnliche Wein Navazos.

Wir haben ein sehr traditionelles Produkt von Niepoort verkostet, den Late Bottled Vintage (LBV) 2018, Traditionell auch vor allem deswegen, weil er unfiltriert abgefüllt worden ist und deshalb unbedingt dekantiert werden muss. Auf seinem Etikett ist deshalb neben dem Ernte-  auch das Abfülljahr angegeben, in diesem Fall 2023.
Bei der überwiegend produzierten modernen Version wird der meist sechs Jahre im Fass gereifte Wein Flaschenabfüllung filtriert, weswegen sich kein Depot bildet und der Wein vor Genuss nicht dekantiert werden muss.

Die Trauben für den verkosteteten LBV stammen aus der Region Cima Corgo. Die händisch gelesenen Trauben der Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinto Cão, Tinta Francisca, Tinta Amarela und Sousão wurden in Lagares mit den Füßen gestampft und nach der Vergärung sowie Aufspritung für rund fünf Jahre im Holzfass gereift und dann in Flaschen abgefüllt.

Late Bottled Vintage 2018, Niepoort (Verkostet)
Purpurrot. Würzige Noten und Kräuter im Duft. Kraftvoll am Gaumen, jedoch frisch, mit guter Spannung, Pflaume, Gewürze und Kräuter auch am Gaumen, dazu etwas Tabak, leicht pfeffrige Anteile und einem Hauch von Amarenakirsche, die auch im lang anhaltenden Abgang.
Fazit: Frischer, würziger, charaktervoller, hervorragender LBV mit gutem Reifepotential.

Schreibe einen Kommentar