Markus Molitors Auslese*** von 2005

Markus Molitor zeigt, wie die konsequente Umsetzung eines Qualitätsanspruchs zu einer Geschichte des Erfolgs werden kann. Seit der Übernahme des väterlichen Weinguts 1984, hat er es beständig erweitert, da er das von ihm formulierte Ziel, mit extrem lagentypischen und lagerfähigen Weinen an die goldenen Zeiten des Rieslings von der Mosel anzuknüpfen, beständig verfolgt hat.

Trinkt man seine Weine, so spürt man das er seiner Maxime folgt: Akribische und kompromisslose Handarbeit in Weinberg und Keller, gebührender Respekt vor den Naturprodukten Traube und Wein.

Wir haben eine Niedermenninger Herrenberg Riesling Auslese*** 2005 von ihm verkostet. Also eine sehr hochwertige Auslese, entsprechend der Kennzeichnung mit drei Sternen, – bei null bis drei möglichen Sternen. Eine Auszeichnung, die es nicht in allen Jahren gibt und welche dem absoluten Qualitätsbestreben von Markus Molitor und wohl auch seinem Bestreben die Weinkunden zu informieren entspringt. Ein sehr kundenfreundliches System, ebenso kundenfreundlich wie die Verknüpfung der Kapselfarbe seiner Weine mit ihrem Geschmack: weiße Kapsel entspricht trockener Wein, Grün ist feinherb und Gold ist süß.

Niedermenninger Herrenberg Riesling Auslese*** 2005, Markus Molitor (Verkostet)
Goldgelber Bernstein, sehr reife Aprikose, zarte Kräuternoten im Duft, rund, saftig und fruchtig mit würziger Mineralität und bestimmter Süße, ausgezeichnet tariert durch die feine fruchtige Säure, sehr langer Abgang. Ausgezeichneter Süßwein.

Schreibe einen Kommentar