Diels beflügelnder Riesling Kabinett 


Quitten wollte ich holen bei Hans. Aber Hans hatte natürlich ein paar Weine zum Verkosten in petto, darunter auch einen Riesling Kabinett 2021 des Schlossguts Diel. Das Weingut kannte ich  von den trockenen Weinen her, produziert es doch Große Gewächse von den drei direkt nebeneinander liegenden Großen Lagen Pittermännchen, Goldloch und Burgberg.  Trotz ihrer Nähe weisen diese Großen Lagen sehr unterschiedliche Böden auf. Von eisenhaltigen, mit Quarzit durchsetzten Lehmböden des Burgbergs über das Goldloch auf kieshaltigen Urgesteinsböden, bis hin zum Pittermännchen, wo die Trauben auf verwittertem Schiefer über Rotliegendem gedeihen.

Das Weingut produziert auch noch trockene Weine von seinen anderen Lagen, die  edelsüßen Weine kommen jedoch meist von den Großen Lagen. Auch der verkostete Riesling Kabinett 2021, der vom Dorsheimer Pittermännchen stammt, was sich auch in seinen Schiefernoten widerspiegelte.

Riesling Kabinett Dorsheimer Pittermännchen 2021, Schloßgut Diel
Frisch, feinwürzig im Duft mit kräuterigen, etwas floralen und leicht zitrischen Noten. Am Gaumen elegant, feinsaftig mit lebendiger Säure und sehr dezenter Süße, floral-kräuterig, hinterlegt mit Schiefernoten und feinem Gerbstoff. Sehr guter, langer Abgang mit einem komplexen Spiel von Säure, Süße sowie dem zarten Gerbstoff, den Speichelfluss anregend und so die Trinkfreude beflügelnd. Ausgezeichneter Wein.

Schreibe einen Kommentar