Vintage Fortified Shiraz – Australischer Portwein?

Definitiv nein! Zwar sind beide ähnlich in der Weinherstellung, doch präsentierte sich der verkostete Vintage Fortified Shiraz 2007 des Weinguts d‘Arenberg vollkommen eigenständig, anders als Vintage Port.
Obwohl Australien seit langen Jahren für seinen vollen fruchtigen Weine bekannt ist, haben doch von der Mitte des 19. Jahrhunderts an, etwa 100 Jahre lang, die in Australien als fortified bezeichneten, alkoholverstärkten Weine den australischen Weinbau dominiert.
Auch das im südaustralischen Weinbaugebiet McLaren Vale gelegene, 1912 gegründete Familienweingut d‘Arenberg hat bis Mitte der 1950er-Jahre überwiegend alkoholverstärkte Weine hergestellt. Der Vintage Fortified Shiraz wurden dort im Jahr 1928 zum ersten Mal hergestellt. Der verkostete Vintage Fortified Shiraz 2007 stammt von alten Shiraz-Reben, teilweise auch noch von denselben Rebstöcken, die schon 1928 die Trauben für diesen Typ von Wein lieferten.

Das Klima von McLaren Vale mit seinen warmen, trockenen Sommern und den kühlen und verhältnismäßig niederschlagreichen Winter, das eher als mediterran zu bezeichnen ist, wartete im Jahr 2007 mit extrem geringen sommerlichen Niederschlägen auf, was zu konzentrierten Aromen der Weine führte.

Bei der Herstellung des Vintage Fortified Shiraz 2007 wurden jeweils kleine Mengen der geernteten Shiraz-Trauben sanft gequetscht, teilweise durch Treten mit Füßen. Wenn der gewünschte Zuckeranteil vergoren, beziehungsweise der gewünschte Restzucker erreicht war, wurde die Gärung, des mittels Korbpresse erhaltenen Weins durch Weingeist unterbrochen. Entstanden ist eine Wein, der durch seinen eigenen Weinstil nicht an einen namensgleichen Vintage-Ports erinnerte.

Vintage Fortified Shiraz 2007, d‘Arenberg
Tiefes Schwarzrot. In der Nase eher dezent, zarte Schokolade und etwas florale sowie leicht medizinische Noten. Am Gaumen Trockenpflaume, dunkel-vollfruchtig, dunkle Schokolade, medizinische und balsamische Noten, spürbare Säure, sehr weiches feines Tannin, dezente Süße, gute Balance, sehr gute Länge, sehr guter Wein.

EmpfehlenTweet about this on TwitterShare on FacebookGoogle+Email to someone

Ein Gedanke zu „Vintage Fortified Shiraz – Australischer Portwein?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.